Jahresrechnung 2021

Bericht des Verwaltungsrates über die Jahresrechnung 2021 sowie das Budget 2022 an die Generalversammlung der Markthallengenossenschaft Sargans – Werdenberg

Sehr geehrte Genossenschafter und Genossenschafterinnen

Mit der Einladung zur diesjährigen Generalversammlung erhalten Sie die Jahresrechnung 2021 mit Revisionsbericht sowie das Budget 2022. Die Buchhaltung wurde extern durch die Firma SUTAG AG grossmehrheitlich unter der Führung des alten Verwaltungsrates erstellt. Der Abschluss wurde in Absprache mit dem aktuellen Verwaltungsrat vorgenommen. Nachfolgend möchten wir Ihnen zusätzlich zum Anhang noch diverse Informationen zukommen lassen.

Jahresrechnung 2021
Obwohl die Jahresrechnung ein ausgeglichenes Resultat ausweist ist zu beachten, dass das Jahr 2021 wie das Vorjahr ein anspruchsvolles und finanziell schlechtes Jahr war. Der Bestand an flüssigen Mitteln und die Erträge sind zwar höher als im Jahr 2020, aber noch weit entfernt von den Erträgen in den Jahren vor der Pandemie. Folgende Punkte sind deshalb speziell zu erwähnen:
a)    Ohne die ausserordentlichen Erträge (u.a. Covid-19 Härtefallgelder, Auflösung Regionalschaukonto, im Anhang zur Jahresrechnung aufgeführt) hätte die Genossenschaft einen massiven Verlust ausgewiesen. Es ist zu hoffen, dass nach dem Übergangsjahr 2022 die Anlässe mindestens wieder das Ausmass wie vor 2020 annehmen.
b)    Die Genossenschaft hat jährlich CHF 80'000 an Amortisationen zu leisten. Dank dem grosszügigen Entgegenkommen der Geldgeber konnten die Rückzahlungen für die Jahre 2020 mehrheitlich und 2021 komplett ausgesetzt werden. Hätten diese im Jahre 2021 geleistet werden müssen würde die Genossenschaft über keinerlei Reserven bei den flüssigen Mitteln mehr verfügen. Die Rückzahlungen von CHF 80'000 werden im Jahre 2022 wieder erfolgen.

Bilanz

Budget 2022
Der erwartete Betriebsertrag erhöht sich auf CHF 309’000. Dieser ist mehr als doppelt so hoch wie der Umsatz im Jahre 2021 und setzt sich vor allem aus den Erträgen aus den Dauervermietungen zusammen. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei den Veranstaltungen und den restlichen Erträgen mindestens den geplanten Betrag erreichen werden.
Beim Aufwand ist der Posten Gebäudeaufwand viel höher als in den Vorjahren. In diesem Posten sind die errichtete Trennwand von knapp CHF 25'000 sowie die Teerung des Vorplatzes von CHF 15'000 berücksichtigt. Bei den Abschreibungen werden einige der in den Vorjahren zu tief vorgenommenen Beträge entsprechend höher vorgenommen. Wir erwarten aufgrund der budgetierten Zahlen im Jahre 2022 einen Gewinn.

Erfolgsrechnung und Budget

Für den Verwaltungsrat der MHG
i.A. Jürg Pfanner (Kassier)